Zur strategischen und operativen Planung,  sowie auch für Unternehmensgründungen, New Venture Projekten und M&A ist in der Regel ein konziser Geschäftsplan notwendig. Er fasst sämtliche Planungen aus den Bereichen Marketing und Verkauf, Produktion, Personal, Forschung & Entwicklung sowie sämtlichen administrativen Bereichen finanziell zusammen. Zur Zeithorizont erstreckt sich in der Regel auf 3 – 5 Jahre.

Der Geschäftsplan liefert die unabdingbaren Entscheidungsgrundlagen für die unternehmerischen Vorhaben:

  • Finanzielle Überprüfung der Strategie wie auch des Geschäftsmodells und -Struktur des geplanten Vorhabens
  • Vorhaben-gerechte Umsatz- und Kostenplanung
  • Rentabilitäts- und Kapitalbedarfsplanung
  • Auswirkungen auf den Unternehmenswert
  • Grundlage für ein umfassendes Controlling zur laufenden Umsetzungskontrolle

Geschäftsleitungen, Verwaltungsräte und Kapitalgeber wie Banken und Beteiligungsgesellschaften sowie käufer- und verkäuferseitige M&A-Entscheidungspersonen bilden die wichtigsten Adressaten von Geschäftsplanungen. Die Valuma Methodik gepaart mit dem breiten industriellen Know-how erhöhen die Erfolgsaussichten für ein Geschäftsvorhaben mit einer systematischen und gleichzeitig umsetzungsorientierten Geschäftsplanung.

 

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